Hilfe zur Selbsthilfe – Mit dem 4D PRO Schlingentrainer Rückenschmerzen behandeln

Alle wissen, dass das 4D PRO Schlingentraining effizient ist und Spaß macht. Aber die Wenigsten wissen, dass der elastische Schlingentrainer aus dem Hause 4D PRO während der Behandlung einer am Rücken verletzten Schwimmweltmeisterin entstand. Denn auch ein starker Rücken kennt Schmerzen.

Dem Arzt und Olympiatrainer, Dr. Dr. Homayun Gharavi, fiel auf, dass jeder, der mit Rückenschmerzen Hilfe suchte, sich entweder einer Spritzenkur unterziehen, und/oder den Rumpf kräftigen sollte. Wieviele dieser Fälle finden jedoch langfristige Schmerzfreiheit bei unverminderter Belastung?

 

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„Ich habe einfach genau das Gegenteil dessen durchgeführt, was die etablierten Protokolle ständig vorgaben. Anstatt den Rücken zu kräftigen, habe ich ihn vom Krafttrainingsprogramm gestrichen und dafür einem intensiven Dehnprogramm unterzogen. Damit allein erzielten wir schon eine signifikante Schmerzreduktion. Zur Verbesserung der Ansteuerung der Rückenmuskulatur habe ich dann die gesamte dorsale Kette von Kopf bis Fuß einbeziehen wollen. Mit den damals auf dem Markt erhältlichen Geräten und Methoden gelang das nicht. Und so entstand Anfang 2012 der erste 4D PRO Slingtrainer.“, berichtet Gharavi. „Mit jenem Protokoll hat sich damals die Berufsschwimmerin nicht nur vor der geplanten Operation gerettet, sondern keine sechs Monate später auch den WM Titel auf 100 Meter Rückenschwimmen erobert.“

„Während die Übungen selbst extrem unangenehm sind – und das sind sie auch für nicht Verletzte, sollten die Schmerzen nach Beendigung der Übung nachlassen.“, erklärt Dr. Dr. Gharavi. „Bei Taubheit oder gar bei Lähmungserscheinungen, sollte zunächst schleunigst ein Arzt konsultiert werden. Ansonsten sind diese Übungen absolut ungefährlich.“

Der früher selbst chirurgisch tätige Erfinder des 4D PRO Schlingentrainers, Homayun Gharavi, definierte 4 Kernübungen, mit denen er laut eigenen Angaben 19 aus 20 Rückenpatienten von Ihren Schmerzen im unteren Rücken befreit und belastungsfähig bekommt. Diese Übungen sind:

Übung 1: 4D Spinaltraktion nach McKenzie

Übung 1: 4D Spinaltraktion nach McKenzie

 

Übung 2: 4D PRO Spinal Stretch - Position 1

Übung 2: 4D PRO Spinal Stretch – Position 1

Übung 2: 4D Spinal Stretch - Position 2

Übung 2: 4D Spinal Stretch – Position 2

 

Übung 3: 4D Hyperextension der LWS

Übung 3: 4D Hyperextension der LWS

 

Übung 4: 4D Pelvic Lift

Übung 4: 4D Pelvic Lift

 

Alle beschriebenen Übungen werden mit sanften, elastisch schwingenden Bewegungen durchgeführt und nehmen insgesamt ca. 15-30 min ein. In den ersten 2 Wochen sollten sie täglich durchgeführt werden. Woche 3 – 5 drei mal pro Woche. Danach reichen 1 – 2 x / Woche, um Sie nachhaltig schmerzfrei zu halten.

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Für Therapeuten: Melden Sie sich hier zu unseren 4D PRO PREHAB Kursen an, der in diesem Jahr noch vom Erfinder persönlich geleitet wird. Lernen Sie aus erster Hand und lassen Sie sich von Dr. Dr. Gharavi zu neuen Methoden inspirieren.